Eph's Den of Many Sims

Downloads for the Sims1 computergame
Tipps, Tricks und Cheats

- Wie sichere ich eine Familie?

Nicht getestet, aber auf der offiziellen Website gelesen.
Öffne den userdata Ordner deiner Nachbarschaft und kopiere die .FAM Datei der Familie nach userdata/import. (Wenn du z.B. in der Nachbarschaft Nr.2 spielst heißt der richtige Ordner userdata2.) Auf diese Weise kannst du diese Familie in dein momentanes Spiel oder sogar in eine andere Nachbarschaft importieren. Wenn du mehrere Kopien der Familie anlegst und einfach durch Editieren des Dateinamens die Nummer jedesmal erhöhst, kannst du die gleiche Familie sogar mehrmals ins Spiel laden! (Das ist praktisch, wenn die Familie reich ist und du die heiraten-und-Partner-beseitigen-Strategie magst.)
Du mußt allerdings beachten, daß die Familiendatei sich auch merkt, auf welchem Grundstück die Familie gelebt hat. Wenn in deiner neuen Nachbarschaft dort schon ein Haus/ eine Familie ist, wird das Grundstück erbarmungslos überschrieben.

- Wie lasse ich den Weihnachtsmann auftauchen?

Platziere einen Kamin und den originalen Weihnachtsbaum in einem Zimmer, möglichst nah beieinander. Dann brauchst du noch die Kekse von Maxis. Es gibt sie als Download auf ihrer Website, obwohl ich glaube, daß sie in Deluxe eh schon enthalten sind. Kaufe sie um *exakt* 23 Uhr und stelle sie auf einen Tisch in der Nähe des Baums. Stelle sicher, daß alle deine Sims schlafen!
Dann wird sich der Weihnachtsmann oder sein weibliches Helferlein hereinteleportieren und schöne Geschenke dalassen. Ich habe ein Schachbrett bekommen!

- Ich habe ein Hochzeitskleid mit Handschuhen heruntergeladen, aber sie tun nicht. Was kann ich tun?

Als Hot Date herauskam, hat Maxis die Art, wie Skins funktionieren, geändert. Man kann keine Handschuhe mehr an Abendkleidung anbringen, und soweit ich weiß kann man auch keine alternativen Nacktmeshes mehr benutzen. (Ich habe es noch nie hinbekommen, daß z.B. eine Meerjungfrau ihren Schwanz beim Baden behält. Einen alternativen Nacktskin hinzuzufügen, damit sie die Schuppen behält, ist möglich, aber der Alternativmesh wird bei mir ignoriert.)
Also mußt du einen Trick anwenden.
Wenn dein Sim ein Hochzeitskleid mit weißen Handschuhen tragen soll, mußt du zuerst ein Alltagsoutfit mit weißen Händen installieren, z.B. einen Sailor Moon Skin, einen Golfer oder was auch immer. Dann läßt du deinen Sim diese Kleidung anziehen und die Hände werden weiß sein. Wenn der Sim nun das Hochzeitskleid anzieht, bleiben die Hände weiß und du hast deine Handschuhe.
Man muß jedoch beachten, daß die Hände nun auch so bleiben, wenn der Sim nackt ist oder Badeanzug oder Schlafanzug trägt, also solltest du die Alltagskleider nach der Hochzeit wieder ändern, wenn du das nicht magst.
Ehrlich gesagt ist mir der Aufwand dafür immer zu hoch.

- Kann ich einem fertigen Sim eine Biographie hinzufügen?

Ja, das ist einfach.
Schon mal einen Streuner adoptiert und dich über die leere Charakterbiographie geärgert? Halte einfach ctrl (strg) gedrückt und klicke auf das Portrait eines Familienmitglieds, um die Biographie ändern zu können. Geht sowohl mit Haustieren wie auch mit Erwachsenen und Kindern.

- Wie kann ich schnell an Geld kommen, ohne zu schummeln?

Wenn du Hokuspokus hast, ist meiner Meinung nach der beste Verdienstweg, Wein oder Beeren anzubauen. Kaufe ein Butterfaß und lasse einen Sim damit an seinen Kochkünsten arbeiten (und dabei noch bis zu 70$ mit der Butter verdienen in höheren Leveln). Gehe außerdem in die Stadt der Magie und kaufe einen Beerenbusch oder eine Weinrebe (oder beides). Und Zucker, viiiiiiel Zucker. Natürlich brauchst du auch noch die Weinpresse. Umso besser der Sim nun im Kochen ist, desto mehr verdient er mit dem Wein. Sehr schnell schon verkaufen sich die Flaschen für 300 Simoleons oder mehr. Es ist ziemlich einfach, so 700 oder mehr am Tag zu verdienen, und dein Sim hat noch jede Menge Freizeit.
Dann kannst du auch den Kühlschrank verkaufen und ihn durch einen Vorratsschrank ersetzen. Lagere deine übrig gebliebenen Beeren oder Weintrauben dort ein, und dein Sim kann kostenlos volle Mahlzeiten kochen! Solange du deinen Garten immer gut bewässert kannst du zweimal am Tag ernten.

Ohne Hokuspokus kann man es am besten mit Gartenzwergen versuchen. Kaufe eine Werkbank und lasse einen bedauernswerten Sim den ganzen Tag daran arbeiten, mit Pausen zwischendurch. Anfangs sind die Gnome billig, aber der Sim erhält Mechanikpunkte und stellt mit der Zeit immer bessere Zwerge her. Sobald er wirklich gut ist wirst du viel damit verdienen, aber dein Sim macht einen sehr harten Job, der viel seiner Zeit und Energie kostet.
Verkaufe deine Zwerge immer schnell, meine Sims haben die böse Angewohnheit, auf Parties Arschbomben auf Gartenzwerge zu machen. Dann explodieren sie alle und du bekommst nichts dafür!

- Wie kann ich schnell an Geld kommen mit Schummeln?

Mit der guten alten Schummelbox. Drücke "shift", "strg" und "c" gleichzeitig und die Schummelbox öffnet sich.
Um Geld zu bekommen tippe in der US-Version "klapaucius", in der deutschen Version "rosebud" (ohne die Anführungsstriche) und dann die Entertaste. Das gibt dir 1000 Simoleons. Du kannst ein ! hinzufügen, um in einem Abwasch mehr Geld zu bekommen, z.B. gibt dir "rosebud!;!;!;!;!;!;!;!" 8000 Simoleons.

- Was ist move_objects on, und was kann ich damit machen?

Drücke "shift", "strg" und "c" gleichzeitig und die Schummelbox öffnet sich.
Nun tippe "move_objects on" und drücke Enter, um den Cheatmode zu aktivieren, der viele, viele Nutzen hat. Er funktioniert nur auf Wohngrundstücken und in den Kauf-/Baumodi der öffentlichen Grundstücke, aber nicht wenn ein Sim z.B. gerade die Stadt besucht. Mit "move_objects off" kannst du ihn wieder ausschalten (und durch Beendigung des Spiels). Hier mal einige übliche Einsatzweisen:

- Du kannst damit jeden Gegenstand auf dem Gelände bewegen.
Platziere damit Bäume und Blumen außerhalb der Grundstücksgrenze. Aber nicht die Straßen blockieren! Auch nicht die umittelbare Grünfläche links und rechts der Straße am Bildschirmrand, denn irgendwo dort tauchen Gäste und Servicepersonal auf. Am besten läßt du dort mindestens 3x3 Felder auf jeder Seite der Straße frei. Wenn du dort ein unsichtbares Objekt findest (oder auch auf der Straße) - Finger weg! Das sind die Controller für Besucher und Autos.
Unsichtbare Objekte mitten auf dem Grundstück sind höchstwahrscheinlich Müll, den dein Hund durch einen Bug im Spiel verursacht. Hunde hinterlassen Datenmüll beim Spielen und dieser Müll kann dein Spiel eines Tages zum Absturz bringen und das Grundstück unbewohnbar machen. Bei mir ist es noch nicht so weit gekommen (zumal meine Sims aus dem Grund meist eher Katzen haben), doch so mancher Simser überprüft von Zeit zu Zeit seine Grundstücke mit Hunden und löscht unsichtbare Objekte aus Haus und Garten. Doch wie gesagt - am Grundstückrand und auf der Straße ist es sehr viel wahrscheinlicher, daß es sich um einen benötigten Controller handelt.
Du kannst auch die große Mülltonne in die Küche stellen, damit El Bandito nicht mehr drankommt und damit die Sims nicht immer hinlatschen müssen, um ihren Müll loszuwerden. Aber nicht löschen, sonst ist das Grundstück kaputt! Auch den Briefkasten kannst du näher ans Haus stellen, aber auch nicht löschen! So kommt der Sim schneller an die Post und an die Zeitungen. Wenn der Sim von der Arbeit kommt, taucht er neben dem Briefkasten auf. Sieht etwas seltsam aus, aber immerhin kann er nicht vor dem Auto stehen und die Straße blockieren. Ich benutze den Cheat meist, um den Außenrand des Grundstücks zu dekorieren und um Tonne und Postkasten so zu verschieben, daß sie zum Gartenweg passen. (Etwas nach links, etwas nach rechts, etwas weiter auseinander...)

- Du kannst damit jedes Objekt auf dem Gelände löschen.
Meine Sims sind oft gefangen im Scharadespiel und hören tagelang nicht auf damit. Wenn dein Sim festhängt, lösche einfach das Objekt. Du kannst auch El Bandito und Claire Bär löschen, damit sie dich nicht stören können. Und auch schmutziges Geschirr, Kakerlaken und Fliegen wirst du so los. Wenn du das "nachts" machst bekommst du oft sogar Geld für die Fliegen und Kakerlaken! Ich habe gehört, man könne sogar Rechnungen löschen und so umsonst leben, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

- Du kannst damit jeden Sim auf dem Gelände löschen.
Du kannst einen Sim löschen. Wenn es ein Gast ist, ist er vom Bildschirm, aber nicht tot. Ein virtueller Fußtritt sozusagen. Wenn es ein Familienmitglied ist, verschwindet es und auf dem Portrait taucht ein kleines rotes Zielkreuz auf. Klicke darauf und der Sim ist wieder da, mit allen Werten aufgefüllt. Wenn es deinem Sim also gerade mies geht lösche ihn und hole ihn dann zurück. Zwei Anmerkungen jedoch: Sollte der Sim das einzige Familienmitglied sein fängt die Zeit an zu rasen, als würde der Sim schlafen. Also drücke schnell Pause oder setze den Cheat einfach nicht ein, wenn der Sim gerade aufs Arbeitsauto wartet, sonst könnte er einen Tag verpassen.
Desweiteren vergißt ein Sim oft das Erlernte, also speichere das Spiel vorher ab. Ein Beispiel: Sally hatte 3 Kochpunkte als ich anfing zu spielen, ich habe sie den ganzen Tag lernen lassen, bis alle ihre Werte im roten Bereich waren, und nun hat sie 6 Kochpunkte. Wenn ich sie lösche und zurückhole ist ihr Kochen wieder auf 3. Speichere ich aber erst und lösche sie dann, hat sie weiterhin 6 Kochpunkte.

- Du kannst damit nervige Sims töten.
Baue einen Swimming Pool ohne Ausrüstung, so daß Sims weder hineinspringen noch heraussteigen können. Dann bewege den Sim, den du loswerden willst, in den Pool. Wenn er gerade in einer Aktion war mußt du das eventuell wiederholen, vielleicht auch mehrmals, bis er endlich im Pool bleibt. Dann warte einfach ab. Da er nicht hinaussteigen kann schwimmt er weiter, bis er müde wird und stirbt. Verkaufe den Grabstein und er ist für immer weg.
Wenn es sich um einen Townie (also einen vom Spiel gesteuerten NPC) handelt erstellt das Spiel einen neuen, sobald du das nächste Mal auf die Nachbarschaftskarte gehst. Auf diese Weise kann man die Stadt nach und nach durch das Schmeißen von Parties von unerwünschten Sims säubern ohne zusätzliche Programme zu benutzen. Bei mir rennen z.B. oft Townies rum, die Magierroben und Wollmützen tragen oder umgekehrt den Kopf eines altehrwürdigen Dorfältesten haben und irgendwelche Skaterklamotten tragen. Geht gar nicht.  Durch das Löschen von Skins kann es auch manchmal zu den berühmten kopflosen Sims kommen, die man so auch loswerden kann.
Schwieriger würde es sich schon gestalten z.B. alle Sims durch Elfen oder Feen zu ersetzen. Das kann dann seeeehr lange dauern wenn man nicht doch externe Programme einsetzt oder bereits vor dem Erstellen der Nachbarschaft dafür sorgt, daß dem Spiel nur solche Köpfe zur Verfügung stehen.
Natürlich werden etwas... ähm, praktischer denkende Sims so auch den reichen Ehepartner los.

- Mein Sim niest die ganze Zeit und ist sehr krank, was kann ich machen?

Er hat sich die Meerschweinchenkrankheit eingefangen, die durch einen dreckigen Käfig übertragen wird. Mache den Käfig immer sauber. Dein Sim kann an dieser Krankheit sterben, also mußt du sie heilen. Der einfachste Weg ist es, das Bild des traurigen Meerschweinchens zu kaufen. Häng es auf und lasse den Sim es sich ansehen. Innerhalb von 16 Stunden wird er geheilt sein.

- Kann mein Sim Wochenende haben?

Nicht wirklich, aber etwas ähnliches. Ein Sim wird nur gefeuert, wenn er die Arbeit 2 Tage in Folge verpaßt, also kannst du theoretisch nur jeden zweiten Tag arbeiten gehen. Das gleiche gilt für die Schule. Für längere Ferien mußt du die Urlaubsinsel besuchen (benötigt Urlaub total).

- Gibt es einen Weg, damit ein neuer Sim mit einigen Fertigkeitspunkten anfangen kann?

Ja, es gibt da einen witzigen Bug, den du ausnutzen kannst. Erstelle einen neuen Sim als Kind. Dann, vor dem Speichern der Familie, klicke auf editieren und mache aus dem Sim einen Erwachsenen. Wenn du die Familie nun speicherst beginnt der Sim mit einigen zufälligen Fertigkeitspunkten, da das Spiel an Kinder zufällige (unbenutzte) Punkte verteilt. Du wirst eine komische Nachricht erhalten, wenn der Sim zum ersten Mal einen Job sucht ("Aber ich habe doch schon Arbeit!"), einfach ignorieren. Das Spiel nimmt an, er ginge zur Schule (was er nicht tut, da er erwachsen ist). Gib ihm einfach eine Arbeit und er ist ein "richtiger" Erwachsener.

- Sollte ich Streuner adoptieren?

Kommt darauf an. Du kommst auf diese Weise billig an einen Hund oder eine Katze, aber ich würde dennoch davon abraten.
Erstens habe ich die Feststellung gemacht, daß adoptierte Hunde normalerweise nicht ins Haus pinkeln, so daß man sie nicht ausschimpfen kann und sie keine Punkte in Stubenreinheit bekommen. Schlecht für die Tiershow.
Außerdem sind alle ihre Charakterwerte auf 0, was sehr schade ist.
Und zu guter letzt werden adoptierte Streuner nicht vom Spiel ersetzt. Heirate einen Städter und das Spiel macht einen neuen, adoptiere eine streunende Katze und es gibt eine streunende Katze weniger in der Stadt. Streuner kommen aber viel öfter auf deinem Grundstück vorbei, so daß du oder dein Haustier mit ihnen spielen kannst und so die Sozialwerte steigen. (Ich bin mir ziemlich sicher, daß Haustiere auch mal als Familienfreunde galten, aber das scheint in Hokuspokus nicht mehr so zu sein. Vielleicht wenigstens noch unter Tieren, aber meine Katzen waren noch nie so gut mit jemandem befreundet...) Ich habe oft alle Streuner adoptiert, und meine Haustiere sind dann vereinsamt.

- Warum ist mein tolles Gemeinschaftsgelände so schlecht besucht?

Ab einer bestimmten Erweiterung (ich glaube es war bereits in Megastar und nicht erst in Hokuspokus) fing das Spiel an, die Rechenkapazität deines Computers mit einzubeziehen, wenn es die NPCs für ein Stadt- oder Altstadtgrundstück berechnet. Umso mehr RAM dein Rechner hat und je besser dein Prozessor, desto mehr Leute tauchen auf - zumindest theoretisch.

Naja, wenn du jedenfalls das Problem hast, daß deine Sims sich einsam fühlen in der Stadt, und du keine neue Hardware kaufen willst, dann reduziere das Servicepersonal. Wenn du viele Läden, Restaurants und Stände hast ist kein Platz mehr für andere Besucher, denn das Servicepersonal zählt mit zum erlaubten Maximum. Oft habe ich den Eindruck, daß es sogar doppelt zählt. Überlege dir, ob du wirklich alles brauchst, gerade bei sehr großen Grundstücken.

Allerdings muß ich auch sagen, daß manchmal einfach nichts hilft.  Auf kleinen Grundstücken laufen bei mir etwa 20 Sims herum, in der Stadt mit einigen Läden noch etwa ein Dutzend. Es ist mir aber schon mehrmals passiert, daß ich ein richtig großes Altstadtgelände mit dem Bulldozer platt gemacht habe und anschließend einfach keiner auf das neue Grundstück kommen wollte, selbst wenn ich alle Läden entfernt habe. Als wäre der Controller für Besucher mit verschwunden... Wenn das passiert, kann man eigentlich nur aus dem template-Ordner das Originalgrundstück zurückkopieren (man erkennt Grundstücke an ihrer Hausnummer, die den Namen der Datei bildet.) und es dann durch Umbauen statt durch Bulldozern in etwas eigenes verwandeln. Kommt glücklicherweise sehr selten vor, und bei mir bislang nur in der Altstadt.

Hast du lediglich das Problem, daß zwar viele Sims kommen, gleich aber wieder abhauen, dann solltest du dringend ein paar Spaßobjekte hinzufügen. Ich hatte mal einen japanischen Garten. Sah toll aus, war außer einem Restaurant aber eigentlich nur zum Anschauen gut. Keiner blieb da, bis ich im Museum eine Leseecke einrichtete und einen kleinen Laden aufmachte.
Meiner Gärtnerei ging es ebenso, bis ein Grillplatz, ein Papagei und ein Streichelzoo den Laden aufpeppten.

- Wie schafft man es, daß das Spiel schneller startet?

Einige dieser Tricks funktionieren nicht bei jedem oder nur in bestimmten Windows Versionen. Schaden tut aber keiner davon deinem Spiel.
- Stelle die Downloads auf "nur lesen" um.
Dieser Tipp hilft erwiesenermaßen ab WinXP. Freundinnen berichteten von großem Geschwindigkeitsgewinn. Weiterer Bonus: Falls das Spiel mal wieder abstürzt kann es keine Dateien kaputt machen.
- Stecke Downloads in Unterordner.
Auch dieser Tipp hilft ab WinXP enorm. Erstelle viele kleine Ordner in deinem Downloads Ordner anstatt alles lose hineinzuwerfen und das Spiel startet bis zu 50% schneller.

Eine Sache noch: Die Menge der Fan Downloads, die du in deinem Spiel unterbringen kannst, variiert von Computer zu Computer. Je besser der Rechner desto mehr Sachen passen generell hinein, aber je nachdem wie dein System installiert ist gibt es Grenzen. Sobald die unsichtbare Grenze überschritten ist kann es sein, daß das Spiel abstürzt oder gar nicht mehr startet. Nimm dann Fansachen raus, bis es wieder geht. Meine persönliche Grenze lag bislang immer etwa bei 1GB, wo sie nun auf meinem virtuellen System liegt muß ich noch erkunden.